Karin Dreiding

Dr. med. Karin Dreiding

Fachärztin für innere Medizin FMH

Psychotherapie • Psychoanalyse SGPsa/IPA

Bellerivestrasse 3

8008 Zürich

Tel.: 043 343 98 44

Karin Dreiding Fachärztin Psychotherapie

Werdegang

Geboren in den USA und aufgewachsen in der Schweiz habe ich 1975 in Zürich das medizinische Staatsexamen absolviert. Nach der Facharztausbildung für Innere Medizin in Berlin und Hamburg eröffnete ich zurück in Zürich 1993 nach einer 2-jährigen Tätigkeit auf der Medizinischen Poliklinik des Universitätsspitals Zürich meine internistische Praxis an der Rämistrasse 3, wo ich bis 2007 als Internistin tätig war. Seit 1995 arbeite ich zudem als Psychoanalytikerin und Psychotherapeutin, von 1997 bis 2017 in der Praxisgemeinschaft Stadelhofen und seit 2018 in der Psychoanalytischen Praxis an der Bellerivestrasse 3 in Zürich.

Ausbildung am Freud-Institut Zürich in klassischer Psychoanalyse und Psychotherapie unter Einbezug der modernen und zeitgenössischen Weiterentwicklungen der psychoanalytischen Theorie und Praxis. Die persönliche Analyse habe ich in Berlin (DPV) und in Zürich (SGPsa) gemacht.

Behandlungsangebot

Neurotische Störungen und Persönlichkeitsstörungen;

Depressionen, Arbeitsstörungen, Prüfungsängste, Beziehungsprobleme, Sexualstörungen, Charakterprobleme, Angstzustände, Lebenskrisen, psychosomatische Beschwerden.

Die Therapien mit Erwachsenen verlaufen in Form von Langzeitanalysen, oder als kürzere analytisch orientierte Psychotherapien oder auch als Kurztherapien und Kriseninterventionen. Pharmakotherapie.

Die Behandlungen werden von den Krankenkassen übernommen.

Therapiesprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Publikationen

Karin Dreiding (2013): Der Wunsch, die Mutter zu bewohnen. Bin-jip, Kim Ki-duk, Korea 2014, in: Cinépassion reloaded, Eine psychoanalytische Filmrevue, Psychosozialverlag.

Kommentare bei „Cinépassion“, Psychoanalyse und Film

2018: BIRDMAN, Alejandro G. Iñárritu, USA 2014

2015: LA NOTTE DI SAN LORENZO, Paolo & Vittorio Taviani, Italien 1982

2014: BROKEBACK MOUNTAIN, Ang Lee, USA 2005

2012: MYSTIC RIVER, Clint Eastwood, USA 2003

2010: BIN-JIP, Kim Ki-duk, Korea 2004