Karin Dreiding

Dr. med. Karin Dreiding

Fachärztin für innere Medizin FMH

Psychotherapie • Psychoanalyse SGPsa/IPA

Bellerivestrasse 3

8008 Zürich

Tel.: 043 343 98 44

Karin Dreiding Fachärztin Psychotherapie

Werdegang

Geboren in den USA und aufgewachsen in der Schweiz habe ich  in Zürich das medizinische Staatsexamen absolviert. Nach der Facharztausbildung für Innere Medizin in Berlin und Hamburg arbeitete ich zunächst auf der medizinischen Poliklinik des Universitätsspitals Zürich und eröffnete dann meine internistische Praxis an der Rämistrasse 3. Als Psychoanalytikerin und Psychotherapeutin war ich zudem in der Praxisgemeinschaft Stadelhofen tätig und seit 2018 in der Psychoanalytischen Praxis an der Bellerivestrasse 3 in Zürich.

Ausbildung am Freud-Institut Zürich in klassischer Psychoanalyse und Psychotherapie unter Einbezug der modernen und zeitgenössischen Weiterentwicklungen der psychoanalytischen Theorie und Praxis. Die persönliche Analyse habe ich in Berlin (DPV) und in Zürich (SGPsa) gemacht.

 

Dozentin am Freud Institut Zürich

Dozierende Psychosoziale Medizin, Universitätsspital Zürich, Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik

 

Behandlungsangebot

Neurotische Störungen und Persönlichkeitsstörungen;

Depressionen, Arbeitsstörungen, Prüfungsängste, Beziehungsprobleme, Sexualstörungen, Charakterprobleme, Angstzustände, Lebenskrisen, psychosomatische Beschwerden.

Die Therapien mit Erwachsenen verlaufen in Form von Langzeitanalysen, oder als kürzere analytisch orientierte Psychotherapien oder auch als Kurztherapien und Kriseninterventionen. Pharmakotherapie.

Die Behandlungen werden von den Krankenkassen übernommen.

Therapiesprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Publikationen

Karin Dreiding (2013): Der Wunsch, die Mutter zu bewohnen. Bin-jip, Kim Ki-duk, Korea 2014, in: Cinépassion Reloaded, Eine psychoanalytische Filmrevue, Psychosozial-Verlag

Karin Dreiding (2013): Unheimliche Wiederholung. Mystic River, Clint Eastwood, USA 2003, in:

Cinépassion Reloaded, Eine psychoanalytische Filmrevue, Psychosozial-Verlag

Kommentare bei „Cinépassion“, Psychoanalyse und Film:

2021: The ASSASSIN, Hou Hsiao-hsien, Taiwan 2015

2018: BIRDMAN, Alejandro G. Iñárritu, USA 2014

2015: LA NOTTE DI SAN LORENZO, Paolo & Vittorio Taviani, Italien 1982

2014: BROKEBACK MOUNTAIN, Ang Lee, USA 2005

2012: MYSTIC RIVER, Clint Eastwood, USA 2003

2010: BIN-JIP, Kim Ki-duk, Korea 2004